Affenschaukel
Hallo lieber Gast Smile

Wir freuen uns über Deinen Besuch, aber wir würden uns noch mehr freuen, wenn Du uns beitreten würdest. Very Happy Trotzdem viel Spaß beim Rumstöbern.
Solltest Du Dich schon angemeldet haben, kannst Dich aber noch nicht einloggen, so ist Dein Konto noch nicht freigeschaltet. In diesem Fall bitten wir um etwas Geduld und wünschen trotzdem viel Spaß.

LG
Thora (Admin)
Affenschaukel
Hallo lieber Gast Smile

Wir freuen uns über Deinen Besuch, aber wir würden uns noch mehr freuen, wenn Du uns beitreten würdest. Very Happy Trotzdem viel Spaß beim Rumstöbern.
Solltest Du Dich schon angemeldet haben, kannst Dich aber noch nicht einloggen, so ist Dein Konto noch nicht freigeschaltet. In diesem Fall bitten wir um etwas Geduld und wünschen trotzdem viel Spaß.

LG
Thora (Admin)
Affenschaukel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thoras Forum für alles

StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Folk-Playlist-RPG

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Laune : Flieh und Du wirst frei sein
Anzahl der Beiträge : 1772

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 18, 2013 10:54 pm

Wiguläus

Ich zog mir die Kapuze meiner gestohlenen Mönchskutte tiefer ins Gesicht und huschte in die Schatten hinter der Kathedrale. Jedes Mal, wenn ich hier vorbeikam, schauderte es mich. Es war keine zwei Monde her, dass die meinen Kameraden Linhardt mit Fackeln über den Platz gehetzt und aufgeknüpft hatten, weil sie ihn für einen Schwarzmagier gehalten hatten. Ich schlug ein Kreuz und murmelte ein Stoßgebet für seine Seele. Mochte er in Frieden ruhen.
Nach diesem Moment der Besinnung suchte ich den Platz mit den Augen ab. In dem Gedränge würde ich kaum auffallen. Es war meine Spezialität, in Schatten hinein- und aus ihnen wieder herauszuhuschen, ohne dass man mich sah. Er war quasi meine Heimat. Der Ort, an dem ich gelebt hatte, seitdem meine Eltern tot waren.
Mit einem letzten Blick wählte ich mein Opfer aus, zog noch einmal die Kapuze über die Augen und faltete die Hände vor der Brust. Niemand würde einem Kleriker einen Raub zutrauen.

Fastrade Glaichen von Turmsmark

Die Sonne brannte vom Himmel, als ich auf den Marktplatz zuschritt. Gewöhnlich hielt ich mich von diesem Ort fern. Es ziemte sich für eine Edeldame kaum, wenn man sie dort sah, doch in letzter Zeit hatte die Anzahl feiner Stoff- und Tuchhändler, Schmuckverkäufer und Schneider zugenommen, sodass es mittlerweile kein allzu großes Problem mehr war, dorthin zu gehen.
Ich flüchtete mich vor der Hitze in den Schatten eines hohen Gebäudes und beobachtete von dort aus die Stände. Der Schneider aus Marseille war wieder dort. Würde er wohl heute mal etwas Besonderes zu bieten haben? Ich seufzte und schlenderte aus dem Schutz der Dunkelheit in die HItze des Lichtes hinaus.

Schandmaul - Teufelsweib
Nach oben Nach unten
https://affenschaukel.forenverzeichnis.com
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Laune : Hach ja :)
Anzahl der Beiträge : 721

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 18, 2013 11:25 pm

Jehanne

Es war schon fast Mittag, als ich endlich den Marktplatz erreichte, auf dem sich wie immer das Gesindel, die Freudenmädchen und die einfachen Bauern tummelten. Die Straße, welche in die Stadt führte war wieder einmal in furchtbarem Zustand, sodass ich fast doppelt so viel Zeit als geplant für den Weg gebraucht hatte. Ich schalt mich selbst dafür, dass ich nicht mitgedacht hatte und machte mich daran, meine Waren, Felle und Wollfliese, feilzubieten. Ich konnte nur hoffen, dass die Geschäfte gut liefen, solch eine Pleite wie im letzten Sommer konnte wir uns nun wirklich nicht leisten.

Ludger

Ich sah mich auf dem großen Markt um und runzelte die Stirn. Wie schwer es doch war, an einem solchen Ort den Überblick zu bewahren, wenn man die vertraute Umgebung des Klosters gewöhnt war. Nur selten begleitete ich Bruder Bernhard zu seinen öffentlichen Predigten, welche ich offengestanden auch etwas zweifelhaft fand. Oft hatte ich das Gefühl, dass es ihm mehr um die Spenden der Zuhörer ging als darum, ihnen tatsächlich die Herrlichkeit Gottes näherzubringen.
Es war mir unangenehm, hier im Getümmel zu stehen, weit entfernt vom sicheren Kloster und der Gesellschaft der Brüder, die ich gewohnt war. Als ich den Blick eines meiner Meinung nach allzu freizügig bekleideten Mädchens bemerkte, trat ich schnell ein paar Schritte zur Seite. Das schwarzhaarige Mädchen - wobei man sie kaum noch so nennen konnte - folgte mir. Das behagte mir gar nicht. Ihr lächeln hatte etwas teuflisches und diese Kleider! In meiner Unachtsamkeit stieß ich gegen einen Mann in Mönchskutte. Erleichtert atmete ich auf.
"Ach, Bruder Bernhard, gut, dass ich... Oh, entschuldigt, Bruder, ich hielt Euch für meinen Ordensbruder!" Umständlich entschuldigte ich mich bei dem fremden Mönch, dessen Gesicht ich noch nie gesehen hatte. Er musste von einem Kloster weit außerhalb kommen.

Verwandlungen I-III - ASP
Nach oben Nach unten
http://www.rpgkiste.net/forum.htm
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 18, 2013 11:40 pm

Wiguläus

"Verzeiht, Pater, es war mein Fehler!", beteuerte ich schnell, aber sicher, und verneigte mich vor dem Mönch. Ich kannte ihn. Ich hatte nur selten im Kloster gestohlen, doch wenn, dann hatte ich auch einige Gesichter erkannt. Ich wusste seinen Namen nicht, doch ich war mir sicher, dass ich ihn kannte.
Ich wandte mich um, als sei nichts gewesen. Bloß nicht in ein Gespräch verwickeln lassen! Doch das war ebenfalls ein Fehler. Ein viel fatalerer. Auf dieser Seite sah ich Ott. Er war einst mit mir um die Häuser gezogen, um Schafe zu klauen, doch als ich einmal ein Mädchen beklaut hatte, in das er verschossen war, wandte er sich von mir ab. An diesem Tag schwor er mir, er wolle mich an den Galgen bringen.
Seine Augen trafen meine. Ich wandte mich so rasch um, wie ich konnte, doch es war zu spät. Ich rannte los - quer über den Marktplatz, bis ich mit dem nächsten Schatten verschmolz. Doch das half nicht bei Ott, er kannte meine Tricks. Ich warf die Mönchskutte ab und stopfte sie in ein leeres Fass. Ich würde sie später holen.
Dann warf ich mich unter einen der Stände und hatte Glück - er war voller Kleider. Ich hüllte mich ein das erste Stück Stoff, das ich erwischen konnte, und stand wieder auf, um davonzugehen, als wäre nichts gewesen. Der Verkäufer bemerkte mich nicht und auch Ott schien mich zumindest vorerst nicht mehr zu erkennen. Meine Verwandlung war geglückt. Als Waldläufer setzte ich meinen Weg fort. Später würde ich meinen Fundus erweitern. Eigentlich verstieß es gegen meine Regeln, arme Händler zu bestehlen, doch der hier konnte es verkraften und es war ein Notfall gewesen.
Ott blickte immer noch skeptisch in die Runde. Ich sah besser zu, dass ich verschwand.
Ich bog in die Gasse der feinen Tuchhändler ein. Ott folgte mir. Mist.

Ein junger Waldläufer kreuzte meinen Weg und stolperte über mein Kleid. "He! Pass doch auf!", sagte ich, eher erschorcken als entrüstet. Der junge Mann entschuldigte sich murmelnd, ohne sein Gesicht zu zeigen, verneige sich mehrfach und wollte weitergehen. Ich verabschiedete ihn mit einem Nicken und ging weiter.
Die Kleider waren wieder einmal nicht fesselnd, doch um die Ecke sah ich den Pater, der wieder gekommen war, um zu predigen. Ich ging auf seinen Bruder zu. Bisher hatte seine Gehilfen mir immer die Beichte abgenommen, vielleicht würde dieser es auch tun.
Worte konnten mächtige Waffen sein, und in meinem Fall waren sie die Waffe, die mir den Weg in den Himmel freikämpfte.
"Seid gegrüßt, Pater. Seid Ihr gekommen, um die Beichte abzunehmen?"

In Extremo - Palästinalied
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyDi Feb 19, 2013 12:08 am

Jehanne

Die Geschäfte liefen nicht gut. Kaum ein Käufer wollte einen anständigen Preis für meine Wolle zahlen, einige beschwerten sich sogar über die Qualität meiner Fliese. Da schuftete ich Tagelang und auch die Nächte hindurch und das waren nun wieder einmal die Früchte meiner Arbeit. Wenn das so weiterging würde Vater wohl kaum zufrieden mit mir sein. Und ich ebensowenig. Als dann auch noch ein betagter Möch anfing, eine öffentliche Predigt zu halten und die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zu ziehen, entfuhr mir ein Seufzer. Auch wenn ich es natürlich öffentlich nciht zugab: Ich konnte mit der Religion, mit Jesus Christus, dem Heiligen Land und all diesen Kreuzzügen wenig anfangen und die Loblieder auf den Herrn und Erlöser taten mir in den Ohren weh. Ehrliche Arbeit war der einzig richtige Weg zu Erlösung, so sah ich das zumindest.

Ludger

Als der fremde Mönch plötzlich Reißaus nahm, sah ich ihm verwundert nach. Dieser junge Bruder konnte keine gute Erziehung hinter sich haben. Ein guter Mönch bewegt sich immer mit der angemessenen Ruhe und lässt sich niemals hetzen. Auch wenn ich gestehen musste, dass dies eine der regeln war, die ich schon immer wenig begreifen konnte.
Ich fand Bruder Bernhard erst, als er mit seiner Predigt begann. Schnell gesellte ich mich zu ihm und wurde gleich darauf von einer jungen Frau angesprochen. Halb erschrocken, es könnte die Schwarzhaarige von vorhin sein, sah ich sie an.
Eine Sünderin also. Ich mochte es nicht, Leuten die Beichte abzunehmen. Es führte einem immer wieder vor Augen, zu welch schrecklichen Sünden die Menschen fähig waren. Aber bei dieser jungen Dame konnte es sich um kein allzu schlimmes Vergehen handeln.
"Ja, Fräulein", antwortete ich und senkte den Blick. Dem Adel sah ich ungern in die Augen, die feinen Damen fühlten sich dadurch allzu schnell gekränkt. "Bei mir könnt Ihr ihre Beichte ablegen und der Heiland, der für uns ab Kreuz starb, wird Euch verzeihen."

Voodoo - Dubway to Sally
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 9:24 pm

Wiguläus

Auf der panischen Suche nach einem Alibi und einer Fluchtmöglichkeit tat ich, als mustere ich scheinbar begeistert die Auslagen der umstehenden Händler.
Otts Schritte hallten in meinem Rücken wider. Ich konnte beinahe schon fühlen, wie er mich mit spitzen Nägeln ans Kreuz schlug oder mich anzündete. Ich hatte nicht wirklich Angst vor ihm selbst, er war zwar energisch, doch nicht stärker als ich. Viel mehr hatte ich Angst vor seinem Wissen. Ein Wort von ihm konnte mich töten. Momentan hatte er mich vielleicht noch vergessen, aber sobald er mich sah...
Ich wandte nun tatsächlich den Blick auf den Stand vor mir. Dort lagen feine Felle und Wollstoffe. Die Waren schienen von einer besseren Qualität zu sein, als man es von einem scheinbar so bodenständigen Mädchen wie der Verkäuferin erwarten würde. Was sie wohl noch verkaufte...?

In Ermangelung eines Beichtstuhls begleitete ich den Pater zu einem weniger gut besuchten Fleckchen am Rande des Marktes, wo eine Brücke über den Kanal der Stadt führte. Ich kniete nieder und sprach die gewohnte Liturgie. "Segne mich, Vater, denn ich habe gesündigt in Taten, Worten und Werken." Die gewohnten Worte flossen mir wie gewohnt über die Lippen, sie hatten für mich schon längst keine Bedeutung mehr. Selten tat ich etwas, das es die Mühe wert war, zu beichten.
Ich zählte gewisse mindere Vergehen auf und endete schließlich in der Beschreibung meiner mangelnden Maßregelung meiner Untertanen.
"Vater, ich sah frevelhaftes, gottloses Tun in meinem Hause. Die Magd malte satanische Zeichen auf den Boden, buk kleine Figuren und verbrannte sie und murmelte dabei wild vor sich her. Ich tat nichts und ließ ihr gottloses Tun unter meinem Dach zu."

Schandmaul - Prinzessin
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 9:47 pm

Schöne Grüße von... Tinka? Very Happy

Jehanne

Ich langweilte mich und wurde allmählich müde. Nach außen hin verbarg ich dies natürlich, ich wollte keinen schlechten Eindruck auf meine potentiellen Kunden machen.
Hoffnungsvoll lächelte ich, als ein Mann vor meinem Stand zum Stehen kam. Als er nach einigen Minuten immer noch keine Anstalten machte, etwas zu kaufen, verdrehte ich die Augen.
"Wenn Ihr nicht vorhabt, etwas zu kaufen, verschwindet bitte, Ihr versperrt meinen Kunden die Sicht", sagte ich, obgleich überhaupt keine Kunden zugegen waren.

Ludger

Ich lauschte der jungen Frau, wurde aber nach kurzer Zeit unaufmerksam. Es waren die üblichen Kleinigkeiten, nicht der Rede wert, was sie selbst wohl genauso sah. Sie leierte ihre Geständnisse herunter. Anstatt dem Mädchen weiter zuzuhören musterte ich ihre Kleidung. Ob sie eine Prinzessin war? Nein, sicher hatte eine Prinzessin ihren persönlichen Vertrauten für die Beichte. Aber schön war sie, schön wie die Prinzessinnen in den Geschichten, die ich so gern hörte. Geschichten über Ritter und Barden, die die schönen Frauen in den Schlaf sangen.
Innerlich schalt ich mich selbst, als ich bemerkte, wie unaufmerksam ich war. Ich musste mir wirklich angewöhnen, die Bräuche der Kirche, darunter auch die Beichte, ernster zu nehmen.
Als die Frau geendet hatte, trug ich ihr auf, eine angemessene Zahl "Vater Unser" aufzusagen und ihre Bediensteten zu schelten und zu christlichem Verhalten zu erziehen.
"Ego te absolvo", murmelte ich noch indem ich ein Kreuz schlug.

Wilde Gesellen - Die Streuner
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 10:00 pm

Wiguläus

Ich zog eine Augenbraue hoch und blickte die freche Dame skeptisch an. "Verzeiht. Ich wusste nicht, dass es bei Euch untersagt ist, feilgebotene Ware zu betrachten, statt sie gleich zu kaufen." Ich hasste sowas. Da war man schon der einzige Kunde weit und breit, und trotzdem waren die Verkäufer noch so frech. Hoffte sie nicht darauf, dass ich etwas kaufte?
Doch es sollte mir egal sein. Ich ließ mir doch mein frohes Gemüt nicht von so einer verderben.
Ich strich noch einmal mit der Hand über die Felle. Sie hatten wirklich erstklassige Qualität. Ein Ärger, dass das Mädchen so garstig war. Vielleicht wäre ich wiedergekehrt und hätte ein Fell erworben - mit dem Geld eines Ritters oder eines Jägers vielleicht - doch so würde ich allenfalls zum Stehlen zurückkommen. Ohne ein Grußwort wandte ich mich ab und entfernte mich ein Stück von dem Stand - jedoch nicht weit genug, um nicht mehr im Weg zu stehen. Sollte sie ihre Kunden doch locken, dann würden sie sich an mir nicht stören.

Ich tat die mir auferlegte Buße und schlenderte dann weiter über den Markt. Dort tanzten wilde Gaukler in ihren bunten Gewändern. Nicht zum ersten Mal fragte ich mich, wie es wohl wäre, ein Bettler ohne Verpflichtungen zu sein - stets kurz vor dem Verhungern, gewiss, doch dafür ohne Kodex, ohne Anstandsdamen... Einen Moment lang entglitten mir die Gedanken und entschwand in eine Traumwelt. Dieser Moment reichte einem gemeinen Dieb, mir das Halstuch vom Hals zu reißen. Er stürmte damit davon.
"He!", rief ich. "Haltet den Dieb!"

Saltatio Mortis - Choix des Dames
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 10:14 pm

Jehanne

Ich biss die Zähne zusammen und schalt mich innerlich für meine Ungeduld. Schnell aber verwarf ich meine Reue. Als ob dieser Taugenichts wirklich vorgehabt hatte, etwas zu kaufen. Ich leistete gute Arbeit, es war nicht meine Schuld, wenn die Geschäfte schlecht liefen.
Plötzlich hörte ich einen Schrei zu meiner Rechten. Ich hörte nur das Wort Dieb und sah einen Mann türmen. Ohne nachzudenken reagierte ich und schleuderte dem Dieb eines meiner Felle vor die Füße, sodass er stolperte und der Länge nach zu Boden fiel. Verflucht, nun war das Fell hin.

Ludger

Als das Mädchen gegangen war, gesellte ich mich wieder zu Bruder Bernhard. Da mich keine weiteren Leute baten, ihnen die Beichte abzunehmen, hatte ich nun Zeit, ganz in meinen Gedanken zu versenken. Ich dachte an meine zukünftige Frau. Jene, die wohl nie existieren würde. Doch in meinen Träumen war alles möglich und ich stellte mir vor, wie sie wohl aussehen würde. Kleiner als ich, mit einer schönen Nase, großen Augen und-
Meine Gedanken wurden unterbrochen, als eine Frau um Hilfe reif. War das nicht das Fräulein von eben?

Tritt ein - Saltatio Mortis
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 10:26 pm

Der Dieb schlug der Länge nach hin. Als die Männer ihn weggebracht hatten, gab ein Waldläufer mir mein Tuch zurück. "Ich danke dir", sagte ich und nahm mein Tuch entgegen. Dann wandte ich mich an die Verkäuferin.
"Dir danke ich auch. Ohne dich wäre dieser Lump entkommen. Nimm dies zum Dank." Ich reichte ihr das nun wieder saubere Halstuch. Sollte je ein Mann um sie freien, hätte sie nun wenigstens etwas Mitgift, was ich mir bei ihrem sonstigen Gehabe kaum vorstellen konnte.

Wiguläus

Ich hörte einen Schrei, dann wildes Rennen und plötzlich fiel hinter mir jemand zu Boden. Ich wandte mich um, erkannte Ott und drehte mich sofort wieder weg. Unauffällig machte ich ein paar Schritte Platz und verschwamm mit der sich nun schnell bildenden neugierigen Meute. Meine Augen ruhten auf der Verkäuferin. Das Fell, das ich eben noch betrachtet hatte, lag nun schmutzig auf dem Boden. Man sagte zwar, dass Neugier der Weiber Last sei, doch im Moment hätte ich viel darum gegeben, zu wissen, was in ihrem Kopf vorging.
Ott wollte sich vom Boden aufrappeln, doch schon war ein Mann der Stadtwache bei ihm. "Dieb, wie?", knurrte er, "Ich kenne dich. Du entkommst mir nicht so schnell wieder."
Ein zweiter Mann der Wache eilte herbei, sie fesselten Ott und brachten ihn fort. Immerhin mehr Sicherheit für mich.
Das seidene Tuch, das er gestohlen hatte, lag im Dreck. Aus altem Diebesreflex hob ich es auf, konnte mich aber noch bremsen, bevor ich es einsteckte. Stattdessen entfernte ich die Erdklumpen, die sich darauf breitgemacht hatten, und reichte es der Eigentümerin mit einer Verbeugung.
Die Edeldame gab es an die Verkäuferin weiter. Hunderte gehässige Bemerkungen schossen mir durch den Kopf, doch in Gegenwart der Edeldame verkniff ich sie mir vorerst.

Schandmaul - Zweite Seele
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 10:47 pm

Jehanne

Kurz war ich versucht, tatsächlich nach dem Tuch zu greifen, es konnte sicher viel Geld bringen, wenn ich es verkaufte, doch mein Stolz verbot es mir, so etwas von einem Adelsweib anzunehmen. Auf die Obrigkeit war ich nicht gut zu sprechen.
"Es genügt mir als Genugtuung, dass ein Übeltäter wie dieser gefasst wurde", sagte ich. "Behaltet Euer Tuch, ich bedarf keiner Geschenke." Vater sagte immer, mein Stolz würde mich noch umbringen. Vielleicht hatte er recht, doch ich würde ihn trotzdem nicht ablegen. Ich trug zwei Seelen in mir, eine voller Bescheidenheit, eine voller Stolz.

Ludger

Ich stellte mich auf die Zehenspitzen, um sehen zu können, was dort vor sich ging. Ein Diebstahl also. Wie spannend. Ich sah verstohlen zu Bruder Bernhard, der sich nicht beirren ließ und trat dann näher ans Geschehen heran. In der menge fiel mir ein Mann auf. Ich runzelte die Stirn. War das nicht der Mönch , den ich zuvor mit Bruder Bernhard verwechselt hatte? Nun trug er aber keine Mönchskutte mehr. Lange musterte ich ihn.

Angelus - Subway to Sally
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 10:59 pm

Ein wenig gekränkt überlegte ich, wie ich reagieren sollte. Ich stand ziemlich blöd da, wenn sie mein Geschenk ablehnte. Doch leider war ich nicht spontan genug, mir eine gute Antwort einfallen lassen.
"Nun, so lasst mich wenigstens dieses Fell ersetzen. Ihr könnt es nun gewiss nicht mehr zum ursprünglichen Preis verkaufen." Ich zückte einige Münzen und reichte sie dem Mädchen. Es war mehr als man für ein Fell gewöhnlich zahlte.
Ich winkte einen Laufburschen herbei und befahl ihm, das Fell zu meinem Heim zu liefern. Dann neigte ich zum Abschied den Kopf und wandte mich ab.

Wiguläus

Ich beobachtete das Schauspiel. Als die Edeldame gegangen war, grinste ich das Mädchen frech an. "Nun, holde Maid, so engelsgleich du auch aussiehst, ich fürchte, diesmal bist du gestürzt."
Ich war automatisch zur vertraulicheren Anrede übergegangen, schließlich waren wir auf dem gleichen Stand, und irgendetwas sagte mir, es wäre unpassend, sie mit Ihr anzusprechen.

Schandmaul - Krieger
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 11:08 pm

Jehanne

Ich nickte, als die Dame anbot, mir das Fell abzukaufen. Das schien mir gerecht. Dass das Geld, das sie mir gab, den Preis des Felles überstieg, bemerkte ich erst, als sie sich bereits abwandte.
Wütend sah ich den Mann an, der sich einen frechen Kommentar erlaubte. Ich schnaubte.
"Passt lieber auf, dass Ihr nicht stürzt, ich habe noch genügend Felle, die Männer zu Fall bringen können." Die vertrauliche Anrede, die er wählte, widerstrebte mir. Mit überlegenem Blick betrachtete ich den Mann. Er sollte es bloß nicht wagen, unverschämt zu werden. Wer mich beleidigte, weckte die Kriegerin in mir.

Ludger

Ich verfolgte den Wortwechsel zwischen dem Mönch ohne Mönchskutte und der Wolhändlerin. Nich ganz ohne Neugier, wie ich mir eingestehen musste. Die Edeldame hatte sich inzwischen entfernt. Kurz sah ich ihr noch nach - sie war wirklich schön! - und verfolgte dann weiter das geschehen.

Schmetterling du kleines Ding - ASP
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 11:17 pm

Ich schritt durch die Menge davon und holte meine Zofe an dem Stand ab, wo sie stets auf mich wartete. Ich fand es angenehmer, allein über den Markt zu gehen, auch wenn die meisten es nicht gerne sahen.
An einem kleinen Stand am Rande des Marktes kaufte ich einem Bettelmädchen eine billige Schmetterlingsspange ab und schenkte sie meiner Zofe. Ich brauchte sie nicht, doch das Mädchen war so nett gewesen.

Wiguläus

"Nun, wenn ich es dir wert bin, noch mehr Felle zu ruinieren, dann muss dir ja wahrlich etwas an mir gelegen sein", sagte ich, wandte mich ab und verschwamm mit der Menge.
Hinter mir hörte ich hastige Schritte. Aus Reflex wich ich aus, ohne mich umzudrehen. In meinem Rücken keuchte jemand. Ich drehte mich unauffällig um und sah, dass es nur spielende Kinder waren. Erleichtert setzte ich meinen Weg fort.

Sally - Julia und die Räuber
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptyMo Feb 25, 2013 11:28 pm

Jehanne

"Mir liegt fiel an deinem Genickbruch!", rief ich ihm hinterher und bemerkte selbst gar nicht, wie ich zum Du übergegangen war.
Ich verdrehte die Augen und machte mich daran, meine Felle und Fliese neu aufzuschichten. Dieser Kerl war doch ein Lausbub!

Ludger

Als der Mann sich von dem Stand entfernte, ging ich ihm nach und stolperte beinahe über die kleinen Füße der Kinder, die auf dem Markt standen und voller Freude Räuberlieder sangen.
"Wo ist Eure Kutte, Bruder?", fragte ich und packte den Mann am Arm. Er war mir suspekt.

Fiddlefolkpunk - Schandmaul
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 8:24 pm

Wohl im Sattel meines Pferdes angekommen hörte ich das Kreischen einer Fiedel und ungeschickten Händen. Ich sah mich um und sah einen Spielmann. Ein junger Mann, von dem kaum zu sagen war, ob er von Adel war oder ein gewöhnlicher Bürger, blickte zu mir auf und forderte mich zum Tanz auf. Meine Zofe inhalierte stoßartig und empört. Ich wägte das Angebot einen Moment lang ab, beschloss dann aber, dass dieser Mann mir nicht gefiel. Gewiss wollte er mir nur etwas klauen.
"Nein", sagte ich, "aber wenn Ihr mir eine Freude machen wollt, geht zu dem Pater auf dem Platz und legt die Beichte ab. Es erleichtert das Denken ungemein." Dann trieb ich mein Pferd an und ritt aus der Stadt.

Wiguläus

Ich erschrak, als der Mönch mich am Arm packte. Aus Reflex machte ich mich los und drehte ihm den Arm auf den Rücken. Sofort bereute ich das.
"Verzeiht, Bruder. Ich habe Euch nicht erkannt." Ich ließ ihn los. "Geht es Euch gut?"
Ein Spielmann kam des Weges und malträtierte seine Fiedel mit fürchterlich schiefen Tönen. Ich gab ihm eine Münze, damit er fortging und woanders Lärm machte.

Subway to Sally - S.O.S.
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 8:53 pm

Jehanne

Ich war froh, dass sich sicher freche Tunichtgut nicht noch einmal umdrehte. Immerhin, der kurze Aufruhr, hatte dazu geführt, dass einige Leute an meinem Stand stehen blieben und bei der Gelegenheit auch meine Felle begutachteten. Hoffnungsvoll sah ich in die Runde. Einer von diesen Menschen musste einfach etwas kaufen. Vater würde furchtbar wütend werden, wenn ich nicht zumindest ein paar Taler mit nach Hause brachte. Das, was die Dame mir gezahlt hatte, war schließlich bei weitem nicht genug, um die nächsten Tage über die Runden zu kommen. Und tatsächlich: Ein reicher Herr wollte mir die Hälfte meiner Vliese abkaufen.
"Ihr seid mein Retter in der Not, Herr", sagte ich und zählte das Geld.

Ludger

Ich erschrak, als plötzlich ein Schmerz durch meinen Arm zuckte. Erst eine Sekunde später merkte ich, dass er daherrührte, dass der fremde Mönch mir den Arm auf den Rücken gedreht hatte.
"Ja", sagte ich irritiert, als er mich losließ. "Ja, schon, aber, Bruder, sagt, warum tragt Ihr Eure Kutte nicht mehr? Ihr wisst doch, es geziemt sich nicht, als Mönch in den Kleidern eines weltlichen Brüders herumzuspazieren. Und wie kann es sein, dass ihr handgreiflich werdet? Werden den Novizen in Eurem Orden solcherlei Dinge nicht vermittelt?"
Ich schlug ein Kreuz und hoffte, dass die arme Seele des jungen Bruders nicht unter seinen Fehltritten leiden würde.

Söldnerschwein - Die Streuner
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 9:03 pm

[...]

Wiguläus

"Ich bin keiner Eurer Brüder", sagte ich frei heraus. Was sollte ich auch so tun, als gäbe ich etwas darum. Irgendetwas Weltliches war ihm sicher leichter aufzutischen. "Ich gehörte einmal einer Gruppe von Söldnern an. Wir kämpften für die Krone gegen unser Nachbarland. Ich blieb zurück, verwundet, geschunden und kaum noch lebensfähig. Euer Orden nahm mich auf und pflegte mich gesund, in einem Kloster kurz vor der Grenze. Doch ich musste fliehen, als der Feind das Kloster stürmte. Ich nahm nur die Kutte mit, um des nachts nicht zu erfrieren. Ich trage sie nie, doch heute musste ich mein Gesicht vor einer Gruppe feindlicher Söldner verbergen, die ich in der Menge sah. Sie kennen mich und ich wollte ein Blutbad auf dem Markt vermeiden."

ASP - Verwandlungen I-III
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 9:17 pm

Jehanne

[...]

Ludger

Meine Augen weiteten sich, als der Mönch, nein, der Söldner mir seine Geschichte erzählte. Sofort ergriff mich das Mitleid mit dieser armen Seele und mein Bild von ihm verwandelte sich augenblicklich. Hatte ich ihn eben noch für einen sehr zweifelhaften Mönch gehalten, dem nichts an den Regeln seines Ordens lag, sah ich in ihm nun das bedauernswerte Geschöpf, das er tatsächlich war.
"Falls Ihr ein Obdach benötigt, um Euch vor den Männern, die Euch nicht wohlgesinnt sind, könnt Ihr mich gern in unsere Abtei begleiten. Dort findet sich für jeden Bedürftigen ein Platz."

Schandmaul - Herren der Winde
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 9:25 pm

Wiguläus

Kurz erwog ich das Angebot des Bruders. Es wirkte verlockend, wieder einmal in einem Bett zu schlafen statt auf dem Waldboden oder im Baumhaus.
Blitzschnell rasten meine Gedanken und wogen ab. Zuhause wartete eine Spielmannsfeier auf mich, meine Freunde und Spaß. Doch das hatte ich jeden Abend. Im Kloster erwartete mich ein Bett, etwas Ruhe und Sicherheit, zumindest bis morgen. Nun, einmal würde das sicher nicht schaden.
"Ich danke Euch, Bruder. Für eine Nacht will ich Euer Angebot gern in Kauf nehmen."
Für heute würde ich das windige Dasein einmal sein lassen und so tun, als sei ich bodenständig.

Schandmaul - Wie sie ist
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 9:44 pm

Jehanne

[...]

Ludger

Ich lächelte.
"Es freut mich, dass Ihr heute unser Gast sein wollt", sagte ich und bedeutete ihm, mir zu folgen. "Wir werden auch in wenigen Augenblicken den Heimweg antreten. Ich glaube, Bruder Bernhard sucht schon nach mir." Während wir über den Marktplatz schritten, redete ich ein wenig über Gott. Mir fiel kein anderes Gesprächsthema ein, schließlich war ich es gewohnt, von Früh bis spät nur über Gott zu predigen.
"Wisst Ihr, Gott ist das Ziel und doch der Anfang von allem. Er ist der Weg und der Stillstand doch zugleich."

ASP - Elf Und Einer
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 9:48 pm

Wiguläus

Ich hatte eigentlich keine Lust, mich über Gott zu unterhalten, doch da es dem Bruder zu behagen schien, ging ich nach Möglichkeit darauf ein.
"Habt ihr von den Gotteslästerern gehört, die man im Wald fand? Magier nannten sie sich selbst. Man fand ein Buch mit blasphemischem Inhalt - Zaubersprüche und dergleichen. Man sagt, es sei eine Magierschule dort im Wald gewesen."
Das war vollkommen erstunken und erlogen, doch ich wollte mal sehen, ob der Bruder nun wohl verunsichert wäre. Ich hatte fast so etwas wie schlechtes Gewissen, dass ich ihn so foppte, doch es machte einfach Spaß, Menschen aus ihrer heilen Welt zu reißen.

Saltatio Mortis - Keines Herren Knecht
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 9:57 pm

Jehanne

[...]

Ludger

Ängstlich schaute ich den Fremden an.
"Magier?", fragte ich unsicher. "Seid Ihr Euch da sicher?" Warum hatte ich von diesen Vorfällen nichts gehört?
"nun, es wundert mich nicht, dass die Blasphemie sich nicht aus unseren Landen verbannen lässt. Schließlich gibt es zu viele Menschen, die selbst Gott nicht als ihren Herren anerkennen möchten und glauben, von seinen Geboten frei zu sein. Aber eine Magierschule? Ist es wirklich so weit gekommen?" Offengestanden machte mir dieser Gedanke große Angst. Was, wenn diese Gottesfeinde es auf die Diener Gottes abgesehen hatten? Wieder einmal wünschte ich mir, ein einfacher Bauer zu sein, der kein Angst vor solcherlei Dinge haben musste.

In Extremo - Tannhuser
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 10:02 pm

Wiguläus

"Ja, die Gotteslästerer sind überall", sagte ich und lachte innerlich laut auf, dass ich soetwas von mir gab.
"Ein herrlicher Tag heute, nicht wahr? Kein besserer Tag als heute, um Gott zu dienen."

In Extremo - Vollmond
Nach oben Nach unten
Waldmär
Poetisch
Poetisch
Waldmär

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 10:15 pm

Jehanne

[...]

Ludger

"Was? Achso, jaja, ein guter Tag", sagte ich, war in Gedanken aber noch immer bei diesen Gotteslästerern, diesen Magiern. War heute Nacht nicht Vollmond? Und bei Vollmond kamen doch bekanntlich die Schreckgespenster und Hexen und sicher auch die Magier heraus, um dem Teufel zu huldigen. War es nicht so? Wieder einmal ärgerte ich mich, dass ich mich von solchen Erzählungen einschüchtern ließ.
Endlich erreichten wir Bruder Bernhard, der tatsächlich schon ungeduldig wurde.
"Na endlich", sagte er und verdrehte die Augen. "Ich wollte schon vor einer halben Stunde zurück in der Abtei sein. Wer ist der Mann?" Der Mönch betrachtete den Fremden skeptisch.
"Ein ehemaliger Söldner, Bruder", erklärte ich. "Er wird verfolgt und braucht für die Nacht ein Obdach, um vor seinen Häschern sicher zu sein."
"Soso, und wie heißt dieser Söldner?" Die Frage war ganz offensichtlich nicht an mich sondern an meinen Begleiter gerichtet.

Flogging Molly - What's left of the flag
Nach oben Nach unten
Thora
Leuchtturmwärter
Leuchtturmwärter
Thora

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG EmptySo Mai 26, 2013 10:20 pm

Wiguläus

Ich blickte dem Bruder in die Augen. "Frederik", sagte ich. "Das einzige, was von der dänischen Abstammung meiner Mutter zurückgeblieben ist. Ich hoffe, es grämt Euch nicht, einen Dänen unter Eurer Flagge zu sehen, Bruder."
Wieder eine Lüge. Ich wurde immer geschickter, stellte ich begeistert fest. Wen würde ich wohl als nächstes anlügen?
Ich erschrak fast darüber, dass ich so ein geschickter Lügner war, doch ich entschied, dass das nur wichtig war, sollte ich jemanden belügen, den ich gern hatte. Der Bruder war mir egal.

ASP - Krabat
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Folk-Playlist-RPG Empty
BeitragThema: Re: Folk-Playlist-RPG   Folk-Playlist-RPG Empty

Nach oben Nach unten

Folk-Playlist-RPG
Seite 1 von 1